Reuters

Deutsche Bank sieht sich nach Kapitalerhöhung auf sicherem Boden

27.04.2017
um 09:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die acht Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung soll für die Deutsche Bank die Basis schaffen, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

"Wir konnten jegliche Zweifel an unserer Kapitalausstattung ausräumen", zeigte sich Vorstandschef John Cryan am Donnerstag mit dem Ergebnis zufrieden. Die harte Kernkapitalquote - der internationale Maßstab für die Stärke der Bilanz - stieg damit auf 14,1 von 11,8 Prozent, wie die Bank im Quartalsbericht mitteilte. Mit den operativen Gewinnen allein wäre sie nur auf 11,9 Prozent gekommen. "Nun können wir uns endlich darauf konzentrieren, den Umbau unserer Bank konsequent fortzusetzen und umsichtig zu wachsen", schrieb Cryan in einem Brief an die fast 100.000 Mitarbeiter.

Die Bilanzrisiken (RWA) von 358 Milliarden Euro sind nun mit 50,7 Milliarden Euro hartem Kernkapital unterlegt. Allerdings droht der Deutschen Bank ein deutlicher Anstieg der RWA, wenn sich die internationalen Bankenregulierer im Baseler Ausschuss auf eine Verschärfung bei der Anwendung interner Risikomodelle einigen.

Auch bei der Verschuldungsquote (Leverage Ratio) muss sich die Deutsche Bank nach der Kapitalerhöhung mit 4,0 (Ende 2016: 3,5) Prozent vorerst keine Sorgen machen, dass sie den internationalen Anforderungen bald nicht mehr genügt. Derzeit gilt eine Mindestquote von drei Prozent, für global systemrelevante Institute zeichnet sich aber eine Anhebung auf vier Prozent ab. Ohne die Kapitalerhöhung hätte sich die Leverage Ratio der Bank wegen des anziehenden Geschäfts Ende März auf 3,4 Prozent verschlechtert.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008