Reuters

Ford meistert schwieriges Quartal - Beifall an der Börse

27.04.2017
um 15:16 Uhr

Detroit (Reuters) - Ford will nach einem schwierigen Quartal wieder Fahrt aufnehmen.

Der zweitgrößte US-Autobauer kündigte am Donnerstag eine Stabilisierung der Gewinne im Jahresverlauf an. Im abgelaufenen Vierteljahr brach der Überschuss um 36 Prozent ein auf 1,6 Milliarden Dollar. Neben einem leichten Absatzrückgang trugen dazu vor allem gestiegene Kosten bei: So musste das Unternehmen mehr Geld für Rohstoffe, Fahrzeugentwicklung und Rückrufe ausgeben. Trotzdem schnitt es besser ab als erwartet. Das Ergebnis lag ebenso über den Analystenschätzungen wie der Umsatz im Autogeschäft, der um 3,4 Prozent auf 36,5 Milliarden Dollar stieg. An der Wall Street gab es dafür Beifall: Die Ford-Aktie legte im vorbörslichen Handel um 1,9 Prozent zu.

Nach Worten von Finanzchef Bob Shanks hat der Konzern das "härteste Quartal" 2017 hinter sich. Im restlichen Jahresverlauf sollen die Ergebnisse ungefähr auf Vorjahresniveau oder sogar etwas darüber liegen. Der Vorsteuergewinn soll in diesem Jahr rund neun Milliarden Dollar betragen, wie das Management bekräftigte. 2016 hatte der Rivale von General Motors ein Rekordergebnis von 10,4 Milliarden erzielt.

Im Europageschäft erreichte Ford nach eigener Auskunft Marktanteilsgewinne und ist dort weiter profitabel. Wegen ungünstiger Wechselkurseffekte und höherer Kosten für neue Modelle werde der Gewinn hier aber unter dem des Vorjahres liegen. Konkurrent GM dagegen trennt sich von seinem verlustreichen Europageschäft. Die Tochter Opel wird an Peugeot verkauft und soll die Franzosen zum Branchenzweiten in Europa hinter Volkswagen machen.

Die US-Autobranche steht nach Jahren des Booms vor einer ungewissen Zukunft. Die Verkäufe dürften Analysten zufolge in diesem Jahr wieder leicht schrumpfen. Ratingagenturen warnen vor einer Verschlechterung der Kreditwürdigkeit in dem Sektor. Ferner gibt es Sorgen, dass in den kommenden Jahren Millionen von relativ neuwertigen Leasingfahrzeugen den Markt überschwemmen und auf die Absätze der Hersteller drücken.

Ford Motor Company

WKN 502391 ISIN US3453708600

General Motors Company

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039