Reuters

Bayer-Chef wirbt bei Aktionären für Monsanto-Übernahme

28.04.2017
um 10:11 Uhr

Bonn (Reuters) - Bayer-Chef Werner Baumann will den Aktionären des Pharma- und Chemiekonzerns den umstrittenen Kauf des US-Saatgutriesen Monsanto schmackhaft machen.

"Durch die vereinbarte Übernahme von Monsanto wollen wir Bayer weiter stärken", warb Baumann am Freitag auf der Hauptversammlung in Bonn. "Und wir wollen damit langfristig erheblichen zusätzlichen Wert schaffen." Der Zukauf passe "perfekt" zur Strategie von Bayer. Baumann gestand aber auch ein, dass das schlechte Image von Monsanto eine "große Herausforderung" für den Konzern bedeutet. "Das möchte ich nicht kleinreden." Er bekräftigte, dass die Übernahme nicht auf Kosten der anderen Bereiche wie etwa das Pharmageschäft gehen werde. "Die notwendigen Mittel für Investitionen in unsere Standorte sowie für kleinere Übernahmen und Einlizenzierungen werden weiter zur Verfügung stehen."

Bayer hatte sich im vergangenen September nach monatelangem Ringen mit Monsanto auf die Übernahme der Amerikaner für rund 66 Milliarden Dollar geeinigt. Bis Ende des Jahres soll der Zukauf, der der bislang teuerste eines deutschen Unternehmens wäre, unter Dach und Fach sein. Gegen den Zusammenschluss demonstrierten in Bonn nach Angaben der örtlichen Polizei rund 200 Umweltschützer und Aktivisten unter dem Motto "Stopp Bayer/Monsanto!".

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018