Reuters

Thyssen-Stahlkocher protestieren gegen Fusionspläne

03.05.2017
um 15:56 Uhr

- von Tom Käckenhoff

Duisburg (Reuters) - Im Streit um die Fusionspläne der Stahlsparte von Thyssenkrupp mit dem Konkurrenten Tata Steel verschärfen die Arbeitnehmervertreter ihre Kritik an Vorstandschef Heinrich Hiesinger.

"Ich finde es unerträglich, wie Thyssenkrupp den Stahlbereich in Grund und Boden redet", sagte am Mittwoch der IG Metall-Vertreter im Aufsichtsrat von Thyssenkrupp Steel Europe, Detlef Wetzel, auf einer Demonstration der Stahlbeschäftigten in Duisburg. Man habe den Eindruck, dies geschehe nur, um die Voraussetzungen für eine Restrukturierung der Stahlsparte und eine Fusion zu schaffen. "Wenn Du solche Vorstände als Belegschaft hast, dann brauchst Du keine Feinde mehr." Kritik kam auch von der Landesregierung.

Rund 7500 Stahlkocher waren nach Angaben der IG Metall zu der Kundgebung vor dem Werk in Duisburg Hüttenheim gekommen. Auf Plakaten waren Sprüche wie "Kampf um jeden Arbeitsplatz", "Stahl ist Zukunft" und "Ist der Stahl erst kalt, wächst hier bald wieder Wald" zu lesen. "Wir lehnen eine Fusion mit Tata ab und wollen Klarheit über die Restrukturierungspläne", sagte Stahl-Betriebsratschef Günter Back der Nachrichtenagentur Reuters. Es stünden nicht Hunderte, sondern mehrere tausend Jobs auf dem Spiel. Es sei zu befürchten, dass durch die Restrukturierungspläne von Stahlchef Andreas Goss rund 4000 der 27.000 Arbeitsplätze von Thyssenkrupp Steel wegfielen. Bei einer Fusion mit Tata kämen weitere hinzu. "Unsere Rechnung stimmt. Der Vorstand kann dies ja widerlegen", rief Back später unter Beifall den Stahlkochern zu.

LANDESREGIERUNG KRITISIERT "SALAMITAKTIK" DES MANAGEMENTS

Die IG Metall hat den Vorstand aufgefordert, die Gespräche mit Tata zu beenden und ein Zukunftskonzept vorzulegen, das Arbeitsplätze und Standorte sichert. Die Gewerkschaft warnte das Management vor einem Alleingang gegen die Stimmen der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten. "Es muss eine Abkehr von dieser Idee einer Fusion mit Tata geben", forderte der nordrhein-westfälische IG Metallchef Knut Giesler. "Tata ist kein verlässlicher Partner. Tata ist ein hochverschuldetes Unternehmen. Und Tata ist nichts, womit Thyssenkrupp eine Zukunft gestalten kann."

Thyssenkrupp spricht seit dem vergangenen Jahr über einen Zusammenschluss seiner Stahlsparte mit der des indischen Tata-Konzerns. Gemeinsam würden sie den zweitgrößten europäischen Stahlkocher in Europa nach ArcelorMittal schmieden. Unabhängig davon will Thyssenkrupp die Stahlsparte neu aufstellen und in den nächsten drei Jahren 500 Millionen Euro einsparen, auch durch einen Stellenabbau. Im Werk Duisburg Hüttenheim und in Bochum sollen zwei Anlagen geschlossen werden.

Anderthalb Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen übte auch die Landesregierung Kritik am Vorgehen des Managements. "Eine Salamitaktik, wie wir sie jetzt erleben, haben die Beschäftigten nicht verdient", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) auf der Demonstration. Auch er kritisierte die Fusionspläne. "Ich mag es mir nicht vorstellen, was hier passiert, wenn die Entscheidungen nicht mehr auf Deutsch besprochen werden können, sondern auf Englisch, und die Entscheidungen nicht mehr in Essen oder Duisburg, sondern in London, den Niederlanden oder Mumbai getroffen werden. Und deswegen wollen wir diese Lösung nicht."

Thyssenkrupp wollte sich zu der Demonstration nicht äußern. Am Donnerstag kommt der Aufsichtsrat der Stahlsparte zusammen, um über die Restrukturierungspläne zu beraten. Beschlüsse werden nicht erwartet. Über die Restrukturierung entscheide der Vorstand alleine, erklärte der Konzern. Der Aufsichtsrat werde über die Pläne informiert.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001