Reuters

Kräftige Einbußen bei Großbank HSBC - Aber Gewinn höher als erwartet

04.05.2017
um 07:36 Uhr

Hongkong (Reuters) - Der Schrumpfkurs der britischen Großbank HSBC hinterlässt tiefe Spuren in der Bilanz.

Der Gewinn fiel im ersten Quartal um 19 Prozent auf fünf Milliarden Dollar, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Als Grund nannte das Institut den Verkauf von Geschäftsbereichen in Brasilien im vergangenen Juli und Änderungen bei der Bilanzierung von Schulden. Fachleute hatten einen noch stärkeren Gewinnrückgang erwartet. Die Einnahmen sanken um 13 Prozent auf 13 Milliarden Dollar. Die HSBC-Aktien legten in Hongkong 1,5 Prozent zu.

Bankchef Stuart Gulliver und der scheidende Verwaltungsratschef Douglas Flint fahren seit Jahren einen Schrumpfkurs. 43.000 Stellen wurden gestrichen und Dutzende Sparten verkauft. Damit reagiert Gulliver auf das schwierige Geschäftsumfeld mit niedrigen Zinssätzen und einer verschärften Regulierung.

HSBC Holdings PLC

WKN 923893 ISIN GB0005405286