Reuters

Lufthansa-Chef sieht bei Air Berlin Abu Dhabi am Zug

05.05.2017
um 11:26 Uhr

- von Peter Maushagen

Hamburg (Reuters) - Lufthansa-Chef Carsten Spohr tastet sich an den Kauf von Air Berlin heran.

Bei einem Besuch bei Air-Berlin-Großaktionär Abu Dhabi Anfang der Woche sei über die Situation der zweitgrößen deutschen Fluglinie gesprochen worden, sagte Spohr am Freitag am Rande der Hauptversammlung in Hamburg. Der Regierung des Emirats am Persischen Golf sei klar, dass das hohe Kostenniveau der Berliner Fluggesellschaft, die Schulden und ein mögliches Veto der Wettbewerbshüter die Lufthansa daran hinderten, den Rest der Krisen-Airline zu übernehmen, sagte Spohr am Freitag am Rande der Hauptversammlung in Hamburg. "Das Schuldenthema kann nur die Regierung von Abu Dhabi lösen."

Den im Vergleich zu Rivalen teuren Flugbetrieb müsse der neue Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann verschlanken, und die Bedenken der Kartellwächter müssten in Europa zerstreut werden, sagte Spohr. Unmöglich sei das nicht: Schließlich hätten British Airways und Air France auch Rivalen aus ihren jeweiligen Heimatländern übernehmen dürfen. Das Öl-Emirat will nach hohen Verlusten am liebsten bei Air Berlin aussteigen.

Die Lufthansa und Air Berlin sind schon im Geschäft: Derzeit mietet die Kranich-Linie von der Hauptstadt-Airline 38 Flugzeuge einschließlich deren Crews. Die restliche Flotte von Air Berlin von 75 Flugzeugen würde sich die Lufthansa gerne einverleiben, doch will sie auf keinen Fall die Verbindlichkeiten von 1,2 Milliarden Euro schultern.

Spohr war am Montag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Abu Dhabi. Die dortige Regierung hält über die staatseigene Fluglinie Etihad 29 Prozent an Air Berlin. Die Berliner stecken nach strategischen Fehlern und einer jahrelangen Verlustserie in einer existenziellen Krise. Allein voriges Jahr standen unter dem Strich knapp 800 Millionen Euro Verlust. Damit Air Berlin über die Runden kommt, greift Dauer-Geldgeber Etihad abermals tief in die eigenen Taschen und stellt 350 Millionen Euro als Kredit zur Verfügung. Der Emirates-Konkurrent will Air Berlin auch in den nächsten 18 Monaten finanziell zur Seite stehen.

Angeblich ist die Lufthansa nicht der einzige Interessent: Der "Wirtschaftswoche" zufolge loten auch die US-Airline Delta und der chinesische Mischkonzern HNA (Hainan Airlines) eine Partnerschaft aus.

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125