Reuters

Bei der Allianz-Fondstochter Pimco geht es wieder aufwärts

12.05.2017
um 16:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Allianz-Vermögensverwaltungs-Tochter Pimco hat das Tal der Tränen offenbar durchschritten.

Mehr als drei Jahre kämpfte der kalifornische Anleihen-Spezialist damit, dass die Kunden Milliarden aus seinen Fonds abzogen. Im ersten Quartal flossen Pimco unter dem Strich 21 Milliarden Euro zu, wie die Allianz am Freitag mitteilte. "Wir freuen uns über den Erfolg von Pimco", sagte Finanzvorstand Dieter Wemmer. Auch im zweiten Quartal laufe es dort gut. Doch nach der operativen Trendwende gehe es nun um strategische Fortschritte. Pimco-Gründer Bill Gross war im Streit gegangen, nachdem sein "Total Return Fund" sich verspekuliert hatte. Der neue Firmenchef Manny Roman spart nun: Die Kostenquote von Pimco erreichte im ersten Quartal mit 60 Prozent schon die Vorgabe für 2018.

Neues Aushängeschild von Pimco ist nun der "Income Fund", inzwischen der größte Anleihefonds der Welt, der laut Wemmer einer der Haupttreiber für die Zuflüsse war. Dass die Pimco-Fonds wieder besser laufen als viele Konkurrenz-Produkte, hält die Kunden bei der Stange. "Pimco hatte nie geringe Zuflüsse, nur die Abflüsse haben es verdorben", sagte Wemmer. Insgesamt verwaltet Pimco 1,92 (Ende Dezember: 1,87) Billionen Euro, 514 (510) Milliarden davon für die Allianz. Einschließlich der europäischen Schwester Allianz Global Investors (AGI) wuchs das für Dritte verwaltete Vermögen in der Asset-Management-Sparte um 42 Milliarden auf 1,4 Billionen Euro.

Die Vermögensverwaltung war neben der Lebensversicherung im ersten Quartal auch für den operativen Gewinnzuwachs der Allianz um neun Prozent auf 2,9 Milliarden Euro verantwortlich. Im Asset Management verdiente die Allianz 24 Prozent mehr, in der Leben- und Kranken-Sparte sogar 35 Prozent mehr. Damit machte der Konzern die Einbußen in der Schaden- und Unfallversicherung mehr als wett. Dort schlug nicht nur der australische Zyklon "Debbie" mit 55 Millionen Euro zu Buche, sondern auch die verschärften Regelungen für die Entschädigung britischer Unfallopfer und der Umbau der Großkunden-Sparte AGCS mit jeweils 112 Millionen Euro.

Trotzdem kann sich die Allianz einen Aktienrückkauf von drei Milliarden Euro leisten, ohne die eigene Kapitaldecke maßgeblich anzukratzen. Gut ein Drittel dieser Summe hat die Allianz bis Anfang Mai bereits ausgegeben. Die Solvenzquote lag Ende März mit 212 Prozent nur leicht unter dem Wert von Ende Dezember. Die dicken Kapitalpolster sind ein Grund dafür, warum die Allianz die für 2018 angepeilte Eigenkapitalrendite von 13 Prozent noch nicht ganz erreicht hat. Finanzvorstand Wemmer sieht sich aber nicht unter Zugzwang mehr zu investieren: "Das gibt uns alle Möglichkeiten, aber wir fühlen uns nicht unter Druck, schnell etwas zu tun." Allianz-Chef Oliver Bäte ist auf der Suche nach Zukäufen, hat die Erwartungen wegen der hohen Kaufpreise aber zuletzt gebremst.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005