Reuters

Ermittlungen gegen Porsche-SE-Vorstände seit Februar

17.05.2017
um 11:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt bereits seit Februar wegen des Verdachts der Marktmanipulation gegen die Vorstandsmitglieder des VW-Großaktionärs Porsche SE Matthias Müller und Hans-Dieter Pötsch.

Auch gegen das ehemalige Vorstandsmitglied Martin Winterkorn werde ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch mit. Gegen die Beschuldigten bestehe der Anfangsverdacht, sie hätten die Anleger im September 2015 bewusst verspätet über die finanziellen Konsequenzen für die Porsche SE informiert, die sich aus der Manipulation von Dieselabgasen ergebe. Die Behörde hatte bereits vergangene Woche erklärt, wegen einer Anzeige der Finanzaufsicht Bafin vom Sommer 2016 Ermittlungen zu prüfen.

Damit ist erstmals auch VW-Chef Müller in seiner Rolle als Porsche-SE-Vorstand im Visier der Strafverfolger. Die Porsche SE bekräftigte, sie halte die erhobenen Vorwürfe für unbegründet. Das Unternehmen habe die Publizitätspflicht ordnungsgemäß erfüllt. Dem Verdacht der Kursmanipulation geht auch schon länger die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen die früheren VW-Vorstandsmitglieder Pötsch und Winterkorn sowie den amtierenden VW-Markenchef Herbert Diess nach. Auch VW bekräftigte, nach sorgfältiger Prüfung durch Rechtsexperten sehe sich das Unternehmen in der Auffassung bestätigt, dass der VW-Vorstand seine kapitalmarktrechtliche Publizitätspflicht ordnungsgemäß erfüllt habe.

Bei den Vorwürfen gegen den VW-Großaktionär wie gegen den Wolfsburger Autobauer geht es darum, ob beide Unternehmen die Anleger früh genug über die Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Manipulation von Abgaswerten bei Diesel-Fahrzeugen informiert haben. Die US-Umweltbehörden hatten den Abgasbetrug nach monatelangen Verhandlungen mit Volkswagen am 18. September 2015 öffentlich gemacht und damals eine mögliche Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar beziffert. Volkswagen informierte daraufhin die Börse am 22. September 2015, dass weltweit bis zu elf Millionen Dieselautos betroffen seien und kassierte die Gewinnziele. Die Porsche-SE-Aktien verloren im Schlepptau der VW-Aktien massiv an Wert. Tausende Anleger klagen deshalb gegen VW und die Porsche SE auf Schadenersatz für erlittene Kursverluste vor den Landgerichten Stuttgart und Braunschweig.

Zwischen den Vorständen von Volkswagen und seinem Großaktionär Porsche SE herrscht weitgehend eine Personalunion. VW-Chef Müller war damals wie heute Vorstandsmitglied. Der jetzige VW-Aufsichtsratschef Pötsch war Finanzvorstand der Holding und der ehemalige VW-Chef Winterkorn der Vorstandschef.

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039