Reuters

Deutsche Bank bittet Ex-Manager für Skandale zur Kasse

18.05.2017
um 10:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner geht davon aus, dass frühere Vorstände für die Skandale der Vergangenheit zahlen werden.

Das Kontrollgremium sei dazu in fortgeschrittenen Gesprächen mit den Betroffenen, sagte er am Donnerstag zu Beginn der Hauptversammlung in Frankfurt laut seinem Redetext. "Nach Erwartung des Aufsichtsrats wird es in den nächsten Monaten hierzu eine Regelung geben, die einen wesentlichen finanziellen Beitrag der Betroffenen sicherstellt." Seit längerem sei zusammen mit externen Juristen die Frage einer persönlichen oder kollektiven Verantwortung geprüft worden.

Achleitner, der sich auf dem Aktionärstreffen zur Wiederwahl stellt, sieht die Deutsche Bank nach mehreren Krisenjahren auf dem richtigen Weg. Die hausgemachten Probleme seien adressiert und würden unter der neuen Führung systematisch abgearbeitet. Er fügte allerdings auch an: "Es bleiben große Herausforderungen in einem Wettbewerbsumfeld, das von Regulierung und Digitalisierung geprägt ist."

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008