Reuters

Österreichische Bawag vor Einstieg bei Stuttgarter Südwestbank

24.05.2017
um 14:56 Uhr

Zürich/Frankfurt (Reuters) - Die österreichische Bank Bawag P.S.K. steht mit der Übernahme der Stuttgarter Südwestbank vor dem Sprung auf den deutschen Markt.

Bawag-Vorstandschef Anas Abuzaakouk bestätigte am Mittwoch Gespräche mit den Eigentümern der Südwestbank, den Unternehmer-Zwillingen Andreas und Thomas Strüngmann, die 2004 bei der Regionalbank eingestiegen waren. Die Bawag PSK ist seit Jahren auf der Suche nach Zukäufen im deutschsprachigen Raum. Sie gehört dem US-Finanzinvestor Cerberus. "Deutschland ist ein sehr, sehr attraktiver Markt für uns", sagte Abuzaakouk der Nachrichtenagentur Reuters. Die Südwestbank soll nicht die letzte Übernahme in Deutschland bleiben. "Wir sehen uns einige Möglichkeiten an, die die Südwestbank ergänzen würden."

Die Südwestbank gehört mit 28 Filialen, 100.000 Kunden, 650 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 7,4 Milliarden Euro zu den kleineren deutschen Banken. Im vergangenen Jahr kam sie auf ein Betriebsergebnis von 79 Millionen Euro vor Steuern. Die Strüngmanns, die Gründer des Pharmaherstellers Hexal und seit dessen Verkauf an Sandoz Milliardäre, hatten die ehemalige Genossenschaftsbank für rund 100 Millionen Euro von der DZ Bank gekauft. Für sie war es der erste Ausflug in die Finanzbranche. Vor drei Jahren hatten sie der Südwestbank eine 400 Millionen Euro schwere Kapitalspritze verpasst. Der Weiterverkauf an die Bawag soll bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein. Zum Kaufpreis wurde zunächst Stillschweigen vereinbart.

Die Bawag ist mit mehr als 2,2 Millionen Kunden und einer Bilanzsumme von 40 Milliarden Euro Österreichs viertgrößte Bank. Cerberus hat sie auf Rendite getrimmt und in den vergangenen 18 Monaten bereits fünf Zukäufe getätigt. Auch in Deutschland hatte die Bawag Ausschau gehalten. Sogar eine Übernahme der Postbank hatte sie Finanzkreisen zufolge ins Auge gefasst. Zuletzt hatte sie Interesse an der Oldenburgischen Landesbank angemeldet, hat dort aber offenbar gegen den US-Finanzinvestor Apollo den Kürzeren gezogen.

Cerberus hält 52 Prozent an der Bawag, ihr Co-Investor GoldenTree Asset Management 40 Prozent. Über einen Ausstieg bei der Bank wird seit längerem spekuliert. Abuzaakouk sagte dazu nur, Finanzinvestoren versuchten ihre Beteiligungen irgendwann immer zu Geld zu machen.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

CBS CORP. B DL -,001

WKN A0HM1P ISIN US1248572026

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267