Reuters

Zeitung - Bosch im Dieselskandal auch wegen Daimler unter Verdacht

25.05.2017
um 13:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Im Skandal um die Manipulation von Diesel-Abgasen bei deutschen Autoherstellern gerät Zulieferer Bosch wegen möglicher Beihilfen einem Zeitungsbericht zufolge stärker ins Visier.

Wie das "Handelsblatt" am Donnerstag vorab berichtete, nimmt die Staatsanwaltschaft Stuttgart auch im Fall Daimler Bosch-Mitarbeiter unter die Lupe. "Wir ermitteln auch im Fall Daimler gegen Bosch-Mitarbeiter wegen des Verdachts auf Beihilfe", zitierte das Blatt einen Sprecher der Staatsanwaltschaft. Dieses Verfahren sei getrennt von dem Fall Volkswagen zu sehen. Seit Herbst 2015 prüft die Behörde dem Bericht zufolge im VW-Abgasskandal, ob Bosch-Mitarbeiter darin verstrickt sein könnten.

Ein Bosch-Sprecher bestätigte der Zeitung zufolge das zweite Ermittlungsverfahren, wollte aber zum laufenden Verfahren keine weiteren Angaben machen. Bosch kooperiere mit den Behörden, wurde er zitiert. Bei der Staatsanwaltschaft war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Strafverfolger hatten am Dienstag Daimler-Standorte in vier Bundesländern unter Einsatz von rund 250 Staatsanwälten und Polizeibeamten durchsucht.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039