Reuters

Roche untersucht Infektionsfall nach Einnahme von MS-Medikament

28.05.2017
um 16:06 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Pharmakonzern Roche untersucht den Fall eines Patienten, der nach der Einnahme eines Medikaments gegen Multiple Sklerose an einer gefährlichen Gehirninfektion erkrankt ist.

Das Unternehmen teilte am Sonntag mit, es prüfe das Auftreten der mitunter tödlich verlaufenden Gehirnerkrankung PML bei dem Patienten, der im April das neue Roche-Mittel Ocrevus erhalten habe und davor drei Jahre lang mit dem Konkurrenzprodukt Tysabri des US-Herstellers Biogen behandelt worden sei.

Ocrevus, das erst im März die wichtige Marktzulassung in den USA erhielt, gilt für Roche als Hoffnungsträger und soll künftige Umsatzrückgänge der Krebsmittel Rituxan, Avastin und Herceptin wettmachen, bei denen der Patentschutz ausläuft. Mittel gegen Multiple Sklerose, die das Immunsystem dämpfen, können das Risiko schwerer Infektionen erhöhen.

Biogen Inc.

WKN 789617 ISIN US09062X1037