Reuters

Deutscher Bank droht Klage in den USA wegen Hypothekenpapieren

11.08.2015
um 07:26 Uhr
New York (Reuters) - Der Deutschen Bank droht in den USA neues Ungemach. Ein amerikanisches Berufungsgericht entschied am Montag, dass die Einlagensicherungsbehörde FDIC die Deutsche Bank, Goldman Sachs und Royal Bank of Scotland wegen angeblich irreführender Angaben beim Verkauf von Hypothekenpapieren im Wert von 840 Millionen Dollar vor Ausbruch der Finanzkrise 2008 an eine bereits abgewickelte texanische Bank verklagen könnte. Die Papiere waren 2004 und 2005 von den Geldhäusern veräußert worden. Die Klagen gegen die betroffenen Finanzinstitute waren im vergangenen Jahr zunächst abgewiesen worden, weil sie zu spät eingereicht wurden. Die FDIC und die Banken wollten sich nicht dazu äußern. Die Deutsche Bank ist in zahlreiche Rechtsstreitigkeiten verwickelt.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Goldman Sachs Group

WKN 920332 ISIN US38141G1040

NATWEST GROUP PLC LS 1

WKN A1JXTD ISIN GB00B7T77214