Reuters

Bosch übernimmt Verursacher des BMW-Produktionsausfalls

01.06.2017
um 16:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Autozulieferer Bosch will den für einen Produktionsausfall bei BMW verantwortlichen italienischen Hersteller von Lenkgehäusen übernehmen.

Der Kaufprozess des nahe Mailand sitzenden Familienunternehmens Albertini Cesare sei eingeleitet worden, erklärte eine Bosch-Sprecherin am Donnerstag. "Für uns war es wichtig, dass wir mit dem geplanten Erwerb eine zuverlässige Versorgung sicherstellen." Das Subunternehmen von Bosch hatte vergangene Woche dem Autobauer BMW keine Gussteile für Lenkgetriebe mehr liefern können. Deshalb konnten die Münchener in Deutschland, China und Südafrika insgesamt rund 8000 Fahrzeuge nicht bauen.

Ab Mittwoch konnte die Belieferung wieder aufgenommen werden. Beim Bundeskartellamt ist der Antrag auf eine Freigabe der Übernahme durch Bosch bereits gestellt, bestätigte die Sprecherin einen Bericht der "Heilbronner Stimme". Das italienische Unternehmen beschäftige 350 Mitarbeiter.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003