Reuters

Merck bringt Sigma-Aldrich-Übernahme in trockene Tücher

11.08.2015
um 09:37 Uhr
Frankfurt (Reuters) - Der Pharma- und Chemiekonzern Merck hat die größte Übernahme in seiner Firmengeschichte unter Dach und Fach gebracht. Für den Kauf des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich habe Merck nun alle kartellrechtlichen Genehmigungen erhalten, teilte das Darmstädter Unternehmen am Dienstag mit. Die Brasilianische Wettbewerbsbehörde, deren Zustimmung als letzte noch ausstand, habe die Transaktion uneingeschränkt freigegeben. Merck müsse nun noch die Auflagen der Europäischen Kommission für den Zukauf umsetzen. Als Teil der EU-Auflagen sollen unter anderem Teile des europäischen Geschäftes für Lösungsmittel und anorganische Stoffe von Sigma-Aldrich verkauft werden.Den Abschluss der Übernahme peilt Merck für das dritte Quartal an. Finanzchef Marcus Kuhnert hatte kürzlich gesagt, er gehe dabei von September aus. Die rund 17 Milliarden Dollar schwere Akquisition ist die größte in der fast 350-jährigen Unternehmensgeschichte von Merck.

Merck KGaA

WKN 659990 ISIN DE0006599905