Reuters

Agentur - Zeiss Meditec liebäugelt mit Augenchirurgie von Valeant

06.06.2017
um 16:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der kanadische Pharmakonzern Valeant befindet sich einem Agenturbericht zufolge in Gesprächen mit Carl Zeiss Meditec über den Verkauf seines Augenchirurgie-Geschäfts an das deutsche Medizintechnikunternehmen.

Eine mögliche Vereinbarung könnte aber noch Wochen entfernt sein, berichtete die Nachrichtenagentur "Bloomberg" am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Das Geschäft von Valeant könnte mit rund zwei Milliarden Dollar bewertet werden. Endgültige Entschlüsse seien aber noch nicht getroffen worden und beide Seiten könnten sich auch noch gegen einen Deal entscheiden. Sprecher von Carl Zeiss Meditec und Valeant wollten sich dazu nicht äußern.

Für Carl Zeiss Meditec, an der Börse selbst 4,1 Milliarden Euro wert, wäre das Geschäft ein vergleichsweise dicker Fisch. Das Jenaer Unternehmen, in dem die Medizintechnikaktivitäten des Technologiekonzerns Zeiss gebündelt sind, kam im vergangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro und einen Betriebsgewinn (Ebit) von gut 154 Millionen Euro. Carl Zeiss Meditec hatte sich erst kürzlich mit einer mehr als 300 Millionen Euro schweren Blitz-Kapitalerhöhung für Übernahmen gerüstet. Mehrere Projekte kämen in Betracht, hatte es geheißen.

Carl Zeiss Meditec AG

WKN 531370 ISIN DE0005313704