Reuters

Porsche SE kauft Softwareanbieter für Verkehrsplanung

07.06.2017
um 15:36 Uhr

Hamburg (Reuters) - Der VW-Hauptaktionär Porsche SE übernimmt einen Anbieter von Software für Verkehrsplanung und Transportlogistik.

Die Beteiligungsholding kaufe über eine Tochter rund 97 Prozent der PTV Planung Transport Verkehr AG, teilte die von den Familien Porsche und Piech kontrollierte Porsche SE am Mittwoch mit. Den Kaufpreis gaben die Stuttgarter mit mehr als 300 Millionen Euro an. Die Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Behörden.

"Die Porsche SE macht mit dieser Akquisition einen weiteren wichtigen Schritt beim Aufbau eines Portfolios, das die bestehende Beteiligung an der Volkswagen AG ergänzen soll", sagte Vorstandschef Hans Dieter Pötsch, der auch Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen ist. Die Porsche SE hatte vor einigen Jahren das Ziel ausgegeben, neben VW weitere Investments zu finden, Anteile oder gar ganze Firmen zu kaufen. Außer der Übernahme des VW-Anteils an Suzuki und dem Einstieg bei dem US-Datenanbieter Inrix für zusammen 600 Millionen Euro wurde lange keine weitere Anlagemöglichkeit gefunden. Inrix, die Verkehrsdaten in Echtzeit erfasst, arbeitet bereits mit PTV zusammen. Die PTV Group mit Hauptsitz in Karlsruhe beschäftigt weltweit 700 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von 93 Millionen Euro.

Durch die Übernahme schmilzt das Geldpolster der Porsche SE. Als Ziel gab die Beteiligungsholding für 2017 eine Nettoliquidität zwischen 0,7 und 1,2 Milliarden Euro an. Bislang hatte das Unternehmen eine Liquidität zwischen 1,0 und 1,5 Milliarden Euro angepeilt. Im vergangenen Jahr waren die Barmittel auf 1,3 von 1,7 Milliarden Euro geschrumpft.

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Suzuki Motor Corp.

WKN 857310 ISIN JP3397200001

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039