Reuters

VW-Betriebsratschef kritisiert Audi-Chef Stadler und VW-Marketing

11.06.2017
um 12:46 Uhr

Berlin (Reuters) - VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat Äußerungen von Audi-Chef Rupert Stadler zu den jüngsten Enthüllungen im Abgas-Skandal kritisiert.

"Wir werden im Aufsichtsrat mit Stadler über das Krisenmanagement reden müssen", sagte Osterloh der "Bild am Sonntag" laut Vorab-Bericht. "Den Verkehrsminister öffentlich anzugreifen, war sicherlich keine zielführende Idee." Zum Glück habe VW-Vorstandschef Matthias Müller im Gespräch mit Verkehrsminister Alexander Dobrindt den richtigen Ton getroffen. Eine Ablösung Stadlers sei aber "nicht geplant".

Das Bundesverkehrsministerium hatte der Volkswagen-Tochter Anfang Juni vorgeworfen, in etwa 24.000 Oberklassewagen eine illegale Software eingesetzt zu haben. Demnach ist der Ausstoß der gesundheitsschädlichen Stickoxide im realen Betrieb zweimal höher als auf dem Prüfstand. Stadler hatte Dobrindt daraufhin vorgeworfen, die neuen Vorwürfe im Alleingang öffentlich gemacht zu haben.

Osterloh sagte zudem, VW baue "tolle Autos", könne das seinen Kunden derzeit aber nicht ausreichend vermitteln. "Wir brauchen dringend ein besseres Marketing, um diese Riesenschwäche zu beheben."

Der Zukunftspakt für die Marke VW, den Vorstand und Betriebsrat zusammen ausgehandelt hätten, habe bereits nach sechs Monaten 1,4 Milliarden Euro Einsparungen gebracht, erklärte Osterloh darüber hinaus. Auch im sozialverträglichen Umbau des Unternehmens gehe es voran. So hätten bereits 7400 Mitarbeiter Verträge zur Altersteilzeit unterschrieben. Sie würden bis zum Jahr 2020 aus dem Unternehmen ausscheiden. Allerdings müsse der Vorstand jetzt bei der Besetzung der vereinbarten Zukunftsarbeitsplätze "Gas geben". Bisher seien keine zehn Prozent der 9000 Stellen besetzt.

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039