Reuters

Katars Finanzminister - Unsere Wirtschaft kann Sanktionen standhalten

12.06.2017
um 08:31 Uhr

Dubai (Reuters) - Katar kann seine Wirtschaft und Währung nach den Worten von Finanzminister Ali Scherif al-Emadi gegen Sanktionen anderer arabischer Staaten absichern.

"Unsere Reserven und Investmentfonds entsprechen mehr als 250 Prozent des Bruttoinlandsproduktes", sagte er in einem am Montag ausgestrahlten Interview mit dem Fernsehsender CNBC. "Ich denke deshalb, dass es keinen Grund dafür gibt, besorgt zu sein." Der Verkauf von Anteilen an großen westlichen Unternehmen durch den heimischen Staatsfonds stehe nicht zur Debatte. "Wir sind extrem zufrieden mit unseren Positionen, unseren Investitionen und unserer Liquidität in unseren Systemen." Katar ist beispielsweise strategischer Investor bei Volkswagen und der Deutschen Bank.

Eine Gruppe von Staaten um Saudi-Arabien wirft Katar Terrorfinanzierung vor und hat das Land isoliert. "Viele Leute denken, dass wir die Einzigen sind, die dabei verlieren", sagte Emadi. "Aber wenn wir einen Dollar verlieren, dann werden sie auch einen Dollar verlieren." Das Emirat weist die Anschuldigungen zurück und wird seinerseits vom Iran und der Türkei unterstützt.

Die Energiebranche und die Konjunktur insgesamt würden normal weiterlaufen, sagte Emadi. Auch gebe es keine ernsthaften Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Lebensmitteln oder anderen Waren. Katar könne Güter aus der Türkei, dem Fernen Osten und aus Europa importieren. Auf die Krise werden man reagieren, indem die Volkswirtschaft noch breiter aufgestellt werde.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039