Reuters

Insider - Bieterkampf um Toshiba-Chipsparte spitzt sich zu

14.06.2017
um 14:36 Uhr

Tokio (Reuters) - Kurz vor Ablauf der Bieterfrist haben sich die Bewerber um die florierende Chipsparte des angeschlagenen Toshiba-Konzerns Insidern zufolge neu aufgestellt.

Der südkoreanische Rivale SK Hynix sei zu einem Konsortium dazugestoßen, das vom japanischen Staat unterstützt werde, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Damit erhöhen die Südkoreaner ihre Chancen, weil die japanische Regierung die Kontrolle der Sparte nicht außer Landes geben wolle. Wegen des zunehmenden Gerangels der Bieter untereinander, werde es Toshiba voraussichtlich nicht schaffen, an diesem Donnerstag einen bevorzugten Bieter festzulegen. Die Firmen wollten sich nicht äußern oder waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Toshiba will durch den Verkauf des weltweit zweitgrößten Herstellers von Speicherchips (NAND) mindestens zwei Billionen Yen - umgerechnet gut 16 Milliarden Euro - einnehmen. Die Japaner wollen den Deal so schnell wie möglich über die Bühne bringen, um sich mit dem Erlös nach der Insolvenz der US-Kraftwerkstochter Westinghouse neu aufzustellen.

Im Zentrum des neu zusammengestellten Bieterkonsortiums steht einem Insider zufolge der staatlich unterstützte japanische Fonds INCJ, dem sich neben SK Hynix auch die US-Finanzinvestoren Bain und KKR sowie die japanische Entwicklungsbank angeschlossen haben. SK Hynix will einem Insider zufolge einen Kredit bereitstellen, selbst aber keinen Anteil an dem Konsortium übernehmen. Der Zeitung Asahi zufolge, die zuerst über die neuen Entwicklungen berichtet hatte, bietet das Konsortium mehr als zwei Billionen Yen. Dagegen sei Toshiba-Partner Western Digital nicht mehr in dem Konsortium von INCJ, verhandele aber weiter.

Das bislang höchste Gebot stammt Insidern zufolge mit 2,2 Billionen Yen von US-Chiphersteller Broadcom und US-Investor Silver Lake. Auch Apple und Dell haben Interesse und sind Teil eines vom taiwanischen Elektronik-Hersteller Foxconn geführten Konsortiums, wie Foxconn-Chef Terry Gou am Montag der Nachrichtenagentur Reuters sagte.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Western Digital Corp.

WKN 863060 ISIN US9581021055