Reuters

Arag Leben wird abgewickelt - BaFin gibt grünes Licht

22.06.2017
um 10:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Verkauf der Arag Lebensversicherung an einen professionellen Abwickler ist perfekt.

Die Versicherungsaufsicht BaFin habe die Übertragung der 322.000 Arag-Policen und der zugehörigen rund 2,8 Milliarden Euro an Kapitalanlagen auf die Frankfurter Leben genehmigt, teilte der neue Eigentümer am Donnerstag mit. Die Düsseldorfer Arag hatte beschlossen, das Neugeschäft in der Lebensversieuro cherung einzustellen und sich auf die Rechtsschutz-Sparte zu konzentrieren. Arag Leben wird in Frankfurt Münchener Lebensversicherung umbenannt. Insgesamt sind damit fünf deutsche Lebensversicherungsgesellschaften in Abwicklung.

Hinter der Frankfurter Leben stecken der chinesische Investor Fosun und die BHF-Bank, die zuvor schon die Basler Leben in Deutschland übernommen hatte. Insgesamt verwaltet sie nun 450.000 Verträge und rund fünf Milliarden Euro Kapitalanlagen. "Weitere Zukäufe von anderen Versicherungsunternehmen sind geplant", sagte Aufsichtsratschef Christian Wrede. Dem konkurrierenden Abwickler Viridium (ehemals Heidelberger Leben) gehören drei Leben-Bestände.

Arag vertrieb zuletzt vor allem fondsgebundene Policen, hat aber noch 50 Prozent klassische Verträge mit Langfrist-Garantien im Bestand. Angesichts der niedrigen Zinsen und der schärferen Regulierung machen sie es den Versicherern schwer, ihre früheren hohen Rendite-Versprechungen an die Kunden zu erfüllen. Dagegen setzen die professionellen Abwickler auf Effizienz und Größenvorteile.

Baloise Holding AG

WKN 853020 ISIN CH0012410517

Hannover Rück SE

WKN 840221 ISIN DE0008402215