Reuters

Qatar Airways steigt bei American Airlines ein

22.06.2017
um 17:21 Uhr

Doha (Reuters) - Qatar Airways will beim US-Branchenprimus American Airlines einsteigen. Zunächst sei der Kauf von 4,75 Prozent der Anteile geplant, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag mit.

Die Beteiligung solle eine passive sein, Qatar Airways wolle sich nicht in das Tagesgeschäft einschalten. Der Anteil solle ohne das Einverständnis von American Airlines nicht erhöht werden.

Die Mitteilung über den Einstieg der staatseigenen Qatar Airways kommt inmitten des Streits zwischen Katar und seinen Nachbarn. Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain haben das Land wegen des Vorwurfs der Terrorismus-Unterstützung isoliert. Sie stellten Verkehrsverbindungen nach Katar ein und schlossen den Luftraum für Flugzeuge des Landes. Bislang haben American Airlines sowie die Konkurrenten United Continental und Delta Air Lines versucht, Druck auf die US-Regierung auszuüben, Flüge von Qatar Airways, Emirates Airline und Etihad Airways in die USA zu begrenzen. Sie werfen den Airlines vom Golf vor, Milliarden an staatlichen Subventionen erhalten zu haben.

American Airlines hatte zuvor mitgeteilt, Qatar habe Interesse an zehn Prozent im Wert von mindestens 808 Millionen Dollar. Das trieb die Aktien knapp zwei Prozent in die Höhe.

American Airlines wies darauf hin, dass ein ausländischer Konzern nach US-Recht nicht mehr als 24,9 Prozent an einer US-Firma halten dürfe.

American Airlines Group Inc.

WKN A1W97M ISIN US02376R1023
American Airlines Group Inc. Chart
American Airlines Group Inc. Chart

Anglo American PLC

WKN A0MUKL ISIN GB00B1XZS820
Anglo American PLC Chart
Anglo American PLC Chart

Delta Air Lines Inc.

WKN A0MQV8 ISIN US2473617023