Reuters

ZF und Hella arbeiten bei selbstfahrenden Autos mit Nvidia zusammen

27.06.2017
um 08:46 Uhr

San Francisco (Reuters) - Die deutschen Auto-Zulieferer ZF Friedrichshafen und Hella suchen bei der Entwicklung von Komponenten für selbstfahrende Autos die Zusammenarbeit mit dem US-Chiphersteller Nvidia.

Die Unternehmen vereinbarten nach Angaben vom Dienstag eine nicht-exklusive Partnerschaft für Technologien für künstliche Intelligenz, die bei selbstfahrenden Fahrzeugen eingesetzt werden soll. Das System Drive PX, das die Unternehmen einsetzen wollen, kombiniert dabei Kameras mit Radarsystemen und Software.

Auch Volkswagen setzt bei seinen Plänen für selbstfahrende Autos auf Künstliche Intelligenz und arbeitet dazu ebenfalls mit Nvidia zusammen. Zudem gehören Tesla, Bosch, Toyota oder Volvo zu den Partnern der Kalifornier. Nvidia ist für seine Speicherchips für Computerspiele bekannt. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen aber zunehmend zu einem wichtigen Anbieter in der Autobranche weiterentwickelt und liefert das "Gehirn" für autonome Systeme.

NVIDIA Corp.

WKN 918422 ISIN US67066G1040

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039