Reuters

Zypries sieht US-Kurs in der Handelspolitik mit großer Sorge

28.06.2017
um 16:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) verfolgt den Kurs der USA in der Handelspolitik mit Unbehagen.

"Sie sieht die gegenwärtige Ausrichtung der US-Handelspolitik in Richtung mehr Protektionismus, in Richtung mehr Isolationismus mit großer Sorge", sagte eine Sprecherin ihres Ministeriums am Mittwoch in Berlin. Durch Abschottung gewinne niemand - "am allerwenigsten die USA, wo ja immerhin 41 Millionen Jobs vom Handel abhängen".

US-Handelsminister Wilbur Ross hatte am Dienstagabend per Videobotschaft bei einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrates erklärt, dass es im Handel zwischen Europa und den USA ein Missverhältnis zuungunsten der Vereinigten Staaten gebe. "Handel ist kein Kampf, bei dem der eine gewinnt und der andere verliert", sagte die Sprecherin.

Zypries bereitet vor allem der Stahlstreit mit den USA Sorge. Ross lässt gegenwärtig prüfen, ob Stahlimporte die nationale Sicherheit gefährden. In Washington wird befürchtet, dass US-Hersteller durch starke Konkurrenz ausländischer Produzenten vor dem Aus stehen könnten und dann sicherheitsrelevante Erzeugnisse im Ausland gekauft werden müssten - etwa besondere Legierungen für die Panzerung von Schiffen.

"Der Prüfbericht liegt jetzt noch nicht vor", sagte die Zypries-Sprecherin. Sollte er zu dem Ergebnis kommen, dass die nationale Sicherheit der USA gefährdet sei, drohten Zölle oder Einfuhrbeschränkungen. "Das würde natürlich unser Stahlfirmen vor große Probleme setzen." Das Bundeswirtschaftsministerium sehe aber keine Anhaltspunkte dafür, dass deutsche oder europäische Stahlexporte die nationale Sicherheit der USA beeinträchtigen könnten.

SALZGITTER AG O.N.

WKN 620200 ISIN DE0006202005