Reuters

HSBC erhält nach 20 Monaten Erlaubnis für Investmentbanking in China

30.06.2017
um 14:31 Uhr

London (Reuters) - Die britische Großbank HSBC hat nach 20 Monaten die Erlaubnis für die Gründung eines Investmentbanking-Gemeinschaftsunternehmens in China erhalten.

HSBC arbeitet in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft mit der staatlich unterstützten Qianhai Financial Holdings zusammen, behält aber die Mehrheit an der neuen Tochter. "Die Schaffung dieses Gemeinschaftsunternehmens ist ein wichtiger Schritt für HSBC, um unser strategisches Ziel zu erreichen, auf dem chinesischen Festland zu wachsen und zu investieren", sagte HSBC-Chef Stuart Gulliver am Freitag.

HSBC hatte den Antrag 2015 gestellt und angekündigt, 4000 Stellen in China schaffen zu wollen. Mit der Zustimmung der Behörden war gerechnet worden.

HSBC Holdings PLC

WKN 923893 ISIN GB0005405286