Reuters

Total unterzeichnet richtungweisenden Gas-Vertrag im Iran

02.07.2017
um 13:16 Uhr

Dubai (Reuters) - Der französische Total-Konzern steht Insiderinformationen zufolge vor dem ersten Großauftrag eines westlichen Energiekonzerns im Iran seit Aufhebung der Sanktionen.

Es geht um die Entwicklung des riesigen Gasfelds South Pars, wie das iranische Ölministerium am Sonntag mitteilte. Ein entsprechender Vertrag soll demnach am Montag unterzeichnet werden. Auch Totals Projektpartner China National Petroleum Corporation (CNPC) und Petropars seien mit von der Partie. Total hält 50,1 Prozent an South Pars, CNPC 30 Prozent und der iranische Petropars-Konzern 19,9 Prozent.

Die Entwicklung des Gasfelds begann in den 1990er Jahren. Total war einer der größten Investoren im Iran, bis gegen das Land 2006 Sanktionen wegen dessen Nuklearprogramm verhängt wurden. Diese wurden mittlerweile weitgehend aufgehoben, nachdem die Regierung in Teheran 2015 ein Atomabkommen mit mehreren Großmächten geschlossen hatte.

Total hatte eine Weiterentwicklung von South Pars beschlossen, die bis zu fünf Milliarden Dollar kosten wird. Der Iran hofft, dass der neue Vertrag weitere ausländische Unternehmen ins Land locken und die Öl- und Gasproduktion ankurbeln wird.

TotalEnergies SE

WKN 850727 ISIN FR0000120271