Reuters

Zeitung - Thyssenkrupp will an JV mit Tata Steel weniger als 50 vH

03.07.2017
um 07:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Thyssenkrupp will sich einem Medienbericht zufolge bei der Fusion seiner Stahlsparte mit dem Rivalen Tata mit weniger als 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen begnügen.

Damit könne Thyssenkrupp das schwächelnde Geschäft aus seiner Bilanz herausbekommen, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf einen Konzernmanager. Bislang hatten die Düsseldorfer erklärt, 50 Prozent halten zu wollen. Die Zeitung berichtete weiter, Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger wolle noch im Juli mit Tata-Chef Natarajan Chandrasekaran ausloten, ob ein Zusammenschluss mit Tata Steel Europe machbar sei. Eine Entscheidung solle noch in dem bis Ende September laufenden Geschäftsjahr 2016/17 gefällt werden.

Thyssenkrupp wollte sich am Sonntagabend auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Bei Tata war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Mitte Mai hatte die Fusionsphantasie neue Nahrung erhalten, nachdem Tata von einer grundsätzlichen Einigung mit dem britischen Pensionsfonds berichtet hatte. Die Pensionslasten von Tata in Höhe von umgerechnet rund 17,5 Mrd Euro gelten als ein Haupthindernis für ein Joint Venture. Bei den Arbeitnehmern treffen die Fusionspläne weiter auf Ablehnung.

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001