Reuters

Total und Iran unterzeichnen richtungweisenden Gas-Vertrag

03.07.2017
um 16:21 Uhr

Paris/London (Reuters) - Der französische Total-Konzern hat den ersten Großauftrag eines westlichen Energiekonzerns im Iran seit Aufhebung der Sanktionen erhalten.

Total und der Iran unterzeichneten am Montag den Vertrag zur Entwicklung des weltgrößten Gasfelds South Pars. Das erste von dort geförderte Gas soll im Iran ab 2021 zu erhalten sein, teilte Total mit. Der französische Konzern hält 50,1 Prozent an South Pars, Projektpartner China National Petroleum Corporation (CNPC) 30 Prozent und der iranische Petropars-Konzern 19,9 Prozent.

Die Entwicklung des Gasfelds begann in den 1990er Jahren. Total war einer der größten Investoren im Iran, bis gegen das Land 2006 Sanktionen wegen dessen Nuklearprogramm verhängt wurden. Diese wurden mittlerweile weitgehend aufgehoben, nachdem die Regierung in Teheran 2015 ein Atomabkommen mit mehreren Großmächten geschlossen hatte. Die Weiterentwicklung von South Pars wird bis zu fünf Milliarden Dollar kosten. Die erste Phase wird Total zufolge alleine zwei Milliarden Dollar verschlingen. Der Iran hofft, dass der neue Vertrag weitere ausländische Unternehmen ins Land locken und die Öl- und Gasproduktion ankurbeln wird.

TotalEnergies SE

WKN 850727 ISIN FR0000120271