Reuters

AKW-Betreiber überweisen 24 Milliarden Euro für Atom-Altlasten

03.07.2017
um 18:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Die AKW-Betreiber haben 24,1 Milliarden Euro an den staatlichen Atomfonds überwiesen und sich damit auf einen Schlag ihrer Pflichten für die Zwischen- und Endlagerungen des radioaktiven Mülls entledigt.

Das Geld sei am Montag komplett am vereinbarten Starttag des Fonds auf den Konten der Bundesbank eingegangen, bestätigte das Wirtschaftsministerium. Die Summe war das Ergebnis von Verhandlungen einer Kommission um den ehemaligen Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne). Damit sollten die von den angeschlagenen Konzernen E.ON, EnBW, RWE und Vattenfall gebildeten Rückstellungen für die Entsorgung für den Staat gesichert werden. Der Fonds muss nun das Geld gewinnbringend aber sicher anlegen, um damit die Zwischen- und Endlagerung in den nächsten Jahrzehnten zu bezahlen. Der Abriss der AKW bleibt in der Hand der Versorger.

Die Versorger haben das Geld gleich komplett überwiesen, um dann fällige Zinszahlungen von rund 4,6 Prozent bei den eigentlich möglichen Raten-Überweisungen zu vermeiden. Der Fonds hat nun wiederum das Problem, dass allein für das Parken des Geldes auf den Bundesbankkonten ein Strafzins von 0,4 Prozent fällig wird. Damit reduziert sich die Summe um täglich gut 260.000 Euro. Um Verzerrungen am Kapitalmarkt zu vermeiden, können täglich nur 150 bis 200 Millionen Euro angelegt werden. Zunächst muss aber das Kuratorium des Fonds, das aus Vertretern von Bundesministerien und Abgeordneten der im Bundestag vertretenen Parteien besteht, die Anlagestrategie des Managements billigen. Nach Angaben aus Kreisen des Kuratoriums wird dies in den nächsten Wochen entschieden. Der Kuratoriumsvorsitzende Thorsten Herdan kündigte an: "Der Fonds wird die eingezahlten Geldmittel nachhaltig anlegen, um die Finanzierung der Kosten im Bereich Zwischen- und Endlagerung langfristig zu sichern." Geführt wird das Management des Fonds von der Commerzbank-Aufsichtsrätinund früheren Union-Invest-Managerin Anja Mikus.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129

Valiant Holding AG

WKN 157770 ISIN CH0014786500