Reuters

Volkswagen kehrt in den Iran zurück

04.07.2017
um 14:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach über 17 Jahren wagt sich die Marke Volkswagen wieder in den Iran.

Der mit dem Unternehmen Mammut Khodro vereinbarte Vertrag sieht zunächst den Import der VW-Modelle Tiguan und Passat vor, wie die Wolfsburger am Dienstag mitteilten. Der Verkauf soll im August starten, die Fahrzeuge werden zunächst über acht Händlerbetriebe mit Schwerpunkt im Raum Teheran vertrieben.

Volkswagen hatte sich im Jahr 2000 vollständig aus dem Iran zurückgezogen und will nun verlorenen Boden gutmachen. Die französischen Rivalen PSA Peugeot Citroen und Renault waren bereits kurz nach dem 2015 unterzeichneten Atomabkommen in den Iran zurückgekehrt. Damals wurden die meisten Sanktionen gegen das Land aufgehoben.

"Wir stärken damit einmal mehr unsere internationale Präsenz", sagte Anders Sundt Jensen, Projektleiter für den Markt Iran bei Volkswagen. Man wolle nun die aktuellen Marktbedürfnisse kennenlernen und die Marke Volkswagen neu im Iran etablieren. Mittel- bis langfristig erwarte die iranische Regierung einen Pkw-Gesamtmarkt von drei Millionen Neuzulassungen pro Jahr.

Mammut Khodro ist bereits Importeur der VW-Lkw-Tochter Scania. Auch Daimler arbeitet mit der 1995 gegründeten Mammut-Gruppe zusammen, die für die Stuttgarter den Vertrieb von Lkw der Marke Fuso übernimmt.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039