Reuters

JP Morgan macht sieben Milliarden Dollar Gewinn

14.07.2017
um 13:46 Uhr

New York (Reuters) - Die größte US-Bank JP Morgan hat durch die steigenden Zinsen Rückgänge im Anleihenhandel mehr als wettmachen können.

Der Gewinn stieg im zweiten Quartal um 13 Prozent auf sieben Milliarden Dollar, wie das Geldhaus am Freitag mitteilte. "Die Kredite und Einlagen wachsen weiterhin stark", sagte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon. Die US-Verbraucher seien weiter positiv gestimmt.

Zum einen profitierte die Bank von der Ausgabenfreude der Verbraucher, die mehr Darlehen aufnahmen und ihre Kreditkarten öfter einsetzten, zum anderen von den steigenden Zinsen. Die US-Notenbank Fed hatte die Zinsen Mitte Juni erneut erhöht und signalisiert weitere Anhebungen. Derzeit liegt der Leitzins in den USA bei 1,0 bis 1,25 Prozent, im Vorjahreszeitraum betrug die Bandbreite noch 0,25 bis 0,5 Prozent.

Schlechter lief es dagegen im Anleihenhandel, da sich die Kunden angesichts relativ stabiler Börsen zurückhielten. Im Vorjahreszeitraum hatten die Turbulenzen rund um das Brexit-Votum noch für rege Handelsaktivitäten gesorgt. Die Schwäche im Anleihenhandel ist auch ein schlechtes Omen für die Deutsche Bank, die im Anleihegeschäft stark ist. Der stellvertretende Deutsche-Bank-Chef Marcus Schenck hatte die Erwartungen an das Abschneiden im Frühjahr bereits gedämpft. "Das war kein Quartal, in dem es gebrummt hat", hatte Schenck am Mittwoch in München gesagt.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005