Reuters

Österreichische Bawag macht Einstieg bei Südwestbank perfekt

17.07.2017
um 12:16 Uhr

Wien (Reuters) - Die österreichische Bank Bawag P.S.K. übernimmt die Stuttgarter Südwestbank komplett.

Das Institut einigte sich mit den bisherigen Eigentümern, den Investoren Andreas und Thomas Strüngmann, auf die Übernahme, wie Bawag und Südwestbank am Montag mitteilten. Über den Kaufpreis und weitere Modalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Bankenaufsicht muss noch zustimmen. Die Bawag will die Südwestbank mit einer Bilanzsumme von sieben Milliarden Euro als Plattform für die Expansion nach Deutschland nutzen. Medienberichten zufolge hat sie auch ein Auge auf die Wüstenrot Bank in Ludwigsburg bei Stuttgart geworfen, die für ihren Eigner, den Finanzkonzern W&W, strategisch an Bedeutung verloren hat.

Die Bawag gehört mehrheitlich dem US-Finanzinvestor Cerberus, der das Institut laut Finanzkreisen im Herbst an die Börse bringen will. Die Strüngmann-Zwillinge sind die Gründer des Generika-Herstellers Hexal. Die Milliardäre waren 2004 bei der Südwestbank eingestiegen.

CBS CORP. B DL -,001

WKN A0HM1P ISIN US1248572026

WUESTENROT+WUERTT.AG O.N.

WKN 805100 ISIN DE0008051004