Reuters

Verkauf von Renk kommt für MAN-Arbeitnehmerbank nicht infrage

18.07.2017
um 12:01 Uhr

München (Reuters) - Die Arbeitnehmervertreter der VW-Tochter MAN lehnen einen möglichen Verkauf des Getriebeherstellers Renk ab.

"Wir sehen keinen Grund, uns von Teilen unseres Konzerns zu trennen", sagte MAN-Betriebsratschef und Aufsichtsratsmitglied Saki Stimoniaris am Dienstag. "Renk ist ein Teil der MAN-Familie und wird dies auch bleiben." Ein Verkauf, über den der MAN-Mutterkonzern VW laut Insidern nachdenkt, sei "kein Thema".

Reuters hatte von mehreren mit der Sache vertrauten Personen erfahren, dass Europas größter Autokonzern die US-Investmentbank Citi beauftragt habe, Optionen für Renk zu prüfen - was in einen Verkauf münden könne (nL8N1K82HY). Die Unternehmen äußern sich dazu nicht. MAN hält an Renk 76 Prozent der Anteile. Über einen möglichen Verkauf wird seit langem spekuliert. VW-Chef Matthias Müller hatte im vergangenen Jahr angekündigt, im Zuge des Konzernumbaus das Portfolio an Beteiligungen zu überprüfen. Die Arbeitnehmervertreter haben sich wiederholt gegen einen Verkauf der MAN-Maschinenbausparte, zu der auch das Geschäft mit großen Dieselmotoren und Turbomaschinen zählt, und auch gegen die Veräußerung von Teilen wie Renk ausgesprochen.

Citigroup

WKN A1H92V ISIN US1729674242

MAN SE ST O.N.

WKN 593700 ISIN DE0005937007

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039