Reuters

Bank of America steigert Gewinn auf 4,9 Milliarden Dollar

18.07.2017
um 13:31 Uhr

New York (Reuters) - Die höheren Zinsen in den USA haben auch das Geschäft der Bank of America angekurbelt.

Der Nettogewinn nach Anteilen Dritter stieg im zweiten Quartal um elf Prozent auf 4,91 Milliarden Dollar. "Wir hatten eines der stärksten Quartale unserer Geschichte", zog Bankchef Brian Moynihan am Dienstag Bilanz. Die Einnahmen kletterten um 7,2 Prozent auf 22,83 Milliarden Dollar.

Die Bank of America ist besonders stark von der Zinsentwicklung abhängig. Die US-Notenbank Fed hatte die Zinsen Mitte Juni erneut erhöht und weitere Anhebungen signalisiert. Derzeit liegt der Leitzins in den USA bei 1,0 bis 1,25 Prozent, im Vorjahreszeitraum betrug die Spanne noch 0,25 bis 0,5 Prozent. Das schlägt sich in höheren Zinseinnahmen der Banken nieder. Bei der Bank of America kletterte der Gewinn im Privatkundengeschäft (Consumer Banking) um 21 Prozent auf zwei Milliarden Dollar. "Unser Privatkundengeschäft verbuchte das beste Quartal seit einem Jahrzehnt", sagte Finanzchef Paul Donofrio.

Auch JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo, die vergangene Woche ihre Zahlen vorlegten, hatten von den steigenden Leitzinsen und der robusten Konjunktur profitiert.

Bank of America Corp.

WKN 858388 ISIN US0605051046