Reuters

Morgan Stanley profitiert von Vermögensverwaltung - Gewinn steigt

19.07.2017
um 14:06 Uhr

New York (Reuters) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat dank Zuwächsen in der Vermögensverwaltung im abgelaufenen Quartal mehr verdient.

Der Gewinn nach Anteilen Dritter stieg um elf Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. "Das zweite Quartal hat unsere Widerstandsfähigkeit in einem gedämpften Handelsumfeld gezeigt", sagte Vorstandschef James Gorman am Mittwoch. "In der Vermögensverwaltung haben wir eine Rendite von 25 Prozent erzielt." Vorbörslich legte die Aktie um 1,2 Prozent zu.

Neben der Vermögensverwaltung profitierte die Investmentbank von Gebühren für die Begleitung von Börsengängen sowie Aktien- und Anleihenplatzierungen. Dagegen schwächelte auch bei Morgan Stanley der Anleihenhandel. Angesichts relativ stabiler Börsen hielten sich die Kunden zurück. Im Vorjahreszeitraum hatten die Turbulenzen rund um das Brexit-Votum noch für rege Handelsaktivitäten gesorgt.

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart