Reuters

Unilever verdient deutlich mehr

20.07.2017
um 10:11 Uhr

London (Reuters) - Der britisch-niederländische Konsumgüterhersteller Unilever sieht sich nach der Abwehr des 143 Milliarden Dollar schweren Übernahmeangebots von Kraft Heinz auf Erfolgskurs.

Der Nettogewinn stieg im abgelaufenen zweiten Quartal um gut ein Fünftel auf 3,3 Milliarden Euro, wie der Hersteller von Knorr-Fertigsuppen und Dove-Seife am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte allerdings mit bereinigt drei Prozent nicht ganz so stark zu wie vorhergesagt. "Unsere Ergebnisse zeigen einen substanziellen Fortschritt bei der Ertragskraft trotz des volatilen weltweiten Geschäftsumfelds", sagte Unilever-Chef Paul Polman. An der Börse legten die Aktien in einem freundlichen Gesamtmarkt um ein Prozent zu.

Seine Prognose für die Gewinnmarge im Gesamtjahr hob das Unternehmen an. Diese Kennziffer steht nach der abgewehrten Fusion bei Investoren verstärkt unter Beobachtung. Unilever hatte sich einen Umbau verordnet und will damit beweisen, dass es auch allein bestehen kann.

UNILEVER CVA EO -,16

WKN A0JMZB ISIN NL0000009355
UNILEVER CVA EO -,16 Chart
UNILEVER CVA EO -,16 Chart

Unilever PLC

WKN A0JNE2 ISIN GB00B10RZP78