Reuters

T-Mobile punktet vor möglichem Übernahmepoker mit Wachstum

20.07.2017
um 10:16 Uhr

Bangalore/Düsseldorf (Reuters) - Die US-Mobilfunktochter der Deutschen Telekom geht gestärkt einer möglichen Konsolidierung des Marktes entgegen.

T-Mobile-US habe noch bessere Möglichkeiten, aus eigener Kraft oder durch Fusionen zu wachsen, sagte Vorstandschef John Legere in der Nacht zum Donnerstag bei der Vorlage der Ergebnisse für das zweite Quartal. Der Nettogewinn der Telekom-Tochter schoss von April bis Juni um fast 160 Prozent auf 581 Millionen Dollar in die Höhe. Der Umsatz kletterte um fast zehn Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar. T-Mobile US konnte mit 786.000 neuen Kunden deutlich mehr Amerikaner von seinen Angeboten überzeugen als von Marktforschern mit rund 607.000 prognostiziert. Er jagte damit den größeren Rivalen AT&T und Verizon erneut Marktanteile ab - und möglicherweise könnte es in Zukunft auch eine Dividende im Quartal geben. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um 2,7 Prozent, auch Anteilsscheine des Mutterkonzerns Deutsche Telekom legten am Morgen um fast zwei Prozent auf 15,94 Euro zu.

T-Mobile hatte mit Milliarden-Investitionen und Tarifsenkungen den US-Markt aufgerollt. Die Tochter ist damit auch ein Wachstumsmotor für den Bonner Mutterkonzern, dessen andere Sparten auf der Stelle treten. Die Telekom hält zwei Drittel der Aktien. Telekom-Chef Tim Höttges hatte sich vor kurzem erneut zum US-Markt bekannt. Rivalen beobachten T-Mobile US genau. Der kleinere Konkurrent Sprint etwa würde bei einem Zusammenschluss mit dem Telekom-Ableger auch den Junior-Part übernehmen, hatten Insider im Februar zu Reuters gesagt. Nun aber liegen die Fusionsbemühungen Insidern zufolge vorerst auf Eis. Mit der Angelegenheit vertraute Personen hatten der Nachrichtenagentur Reuters Ende Juni gesagt, der US-Mobilfunkanbieter Sprint sei in exklusive Verhandlungen mit den Kabelfirmen Charter Communications und Comcast eingetreten. Diese seien auf zwei Monate angelegt. Es gehe um eine intensivere Zusammenarbeit der Firmen im Mobilfunkbereich. Die Fusionsgespräche von Sprint mit T-Mobile lägen daher bis Ende Juli auf Eis. Die beteiligten Unternehmen hatte eine Stellungnahme abgelehnt. Insidern zufolge erwägt unter anderem auch Berkshire Hathaway von US-Starinvestor Warren Buffett Milliarden-Investitionen bei Sprint.

In der US-Telekombranche waren Übernahmegespräche über zwölf Monaten wegen einer Frequenzauktion untersagt. Seit April gilt das Verbot nicht mehr, der Poker um Bündnisse hat begonnen. Unsicherheitsfaktoren bei etwaigen Fusionsverhandlungen sind die Politik und die Kartellwächter. Nach dem Wahlsieg von US-Präsident Donald Trump setzen Branchenkenner im hart umkämpften US-Markt aber auf eine laxere Wettbewerbspolitik.

AT&T

WKN A0HL9Z ISIN US00206R1023

Comcast Corp

WKN 157484 ISIN US20030N1019
Comcast Corp Chart
Comcast Corp Chart

DT.TELEKOM AG NA

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Verizon Communications

WKN 868402 ISIN US92343V1044