Reuters

US-Regierung verhängt Strafe gegen Exxon wegen Ukraine-Sanktionen

20.07.2017
um 17:26 Uhr

Washington (Reuters) - Das US-Finanzministerium geht wegen Sanktionsverstößen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt gegen Exxon Mobil vor.

Der Ölmulti müsse zwei Millionen Dollar zahlen, weil er unerlaubte Russland-Geschäfte getätigt habe, heißt es in einer am Donnerstag online gestellten Mitteilung des Ministeriums. Konkret sollen die Chefs von US-Töchtern von Exxon im Mai 2014 Vereinbarungen über Öl- und Gasprojekte zusammen mit dem Präsidenten des russischen Konkurrenten Rosneft OAO, Igor Setschin, unterzeichnet haben. Neben den Geschäften mit Setschin habe es auch Übereinkünfte mit einer weiteren Person gegeben, die mit Sanktionen belegt gewesen sei.

Das Ministerium wirft Exxon vor, dass es die Verstöße nicht freiwillig gemeldet habe. Es handele sich um einen "unerhörten Fall". Die Vorwürfe sind schon deshalb pikant, weil Exxon seit 2006 vom heutigen US-Außenminister Rex Tillerson geleitet wurde. Tillerson gilt als russlandfreundlich und hat wiederholt die gegen das Land verhängten Sanktionen kritisiert. Ein Gemeinschaftsunternehmen von Exxon mit dem Staatskonzern Rosneft war an den Strafmaßnahmen gescheitert. Enge Verbindungen werden Tillerson auch zu dem Rosneft-Chef nachgesagt. Setschin bezeichnete Tillerson einmal als Freund, mit dem er gerne mal die Vereinigten Staaten auf dem Motorrad durchqueren wolle.[nL5N1E74LZ]

Exxon Mobil Corp

WKN 852549 ISIN US30231G1022