Reuters

Ebay enttäuscht Anleger mit lauem Ausblick

21.07.2017
um 07:46 Uhr

Bangalore (Reuters) - Ebay hat Anleger vor einem mauen Geschäftsverlauf in diesem Quartal gewarnt.

Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte im Zuge von Investitionen ins Marketing und der Umgestaltung der Ebay-Plattform am Ende bei 46 bis 48 Cent liegen, teilte der Internet-Händler am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. An der Wall Street kam das nicht gut an. Analysten hatten 48 Cent je Anteilsschein erwartet und schmissen aus Enttäuschung Ebay-Aktien aus ihren Depots. Der Kurs der Anteilscheine fiel nachbörslich um mehr als fünf Prozent.

Hohe Kosten für die Ausweitung des Angebots und eine millionenschwere Steuerrückstellung brockten dem Konzern zudem einen Gewinneinbruch ein. Im abgelaufenen zweiten Quartal ging der Überschuss auf 27 Millionen Dollar von 435 Millionen Dollar im gleichen Vorjahreszeitaum zurück. Eine Ertragssteuerrückstellung von rund 400 Millionen Dollar drückte ebenfalls den Gewinn.

Ebay musste sich neu ausrichten, da der Konzern sich nicht mehr auf den deutlich schneller wachsenden Bezahldienst Paypal stützen kann. Dieser wurde abgespalten und ist mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen. Zudem litt Ebay in der Vergangenheit stark unter der Konkurrenz von Amazon und der Online-Expansion klassischer Einzelhändler. Um den Anschluss nicht zu verlieren, investierte Ebay viel Geld in seine Internet-Plattform. Der Umatz stieg im Berichtszeitraum um 4,4 Prozent auf 2,33 Milliarden Dollar.

eBay

WKN 916529 ISIN US2786421030