Reuters

Stromkonzern Verbund will für 2017 höhere Dividende zahlen

25.07.2017
um 16:06 Uhr

Wien (Reuters) - Österreichs größter Stromkonzern Verbund stellt seinen Aktionären trotz eines Gewinnrückganges im laufenden Jahr eine bis zu einem Drittel höhere Dividende in Aussicht.

Geplant sei eine Ausschüttungsquote zwischen 40 und 45 Prozent bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis, teilte das teilstaatliche Unternehmen am Dienstag mit. Der bereinigte Nettogewinn werde unverändert bei rund 300 Millionen Euro erwartet.

In absoluten Zahlen gerechnet ist damit mit einer Dividende zwischen 35 und 39 Cent je Aktie zu rechnen. Für 2016 wurden 29 Cent je Anteilsschein ausgeschüttet. Die Ausschüttungsquote lag bei 30,9 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr kündigte Verbund Einbußen an, die auf geringere Strom-Großhandelspreise und einen Rückgang bei den Netzerlösen zurückzuführen seien. Am Donnerstag will das Unternehmen die Ergebnisse für das erste Halbjahr veröffentlichen.

Verbund AG

WKN 877738 ISIN AT0000746409