Reuters

Renault mit Rekordzahlen - Marge aber viel schwächer als bei Peugeot

28.07.2017
um 10:46 Uhr

Paris (Reuters) - Der französische Auto-Hersteller Renault kann trotz neuer Rekorde bei Absatz und Gewinn nicht mit der Rentabilität des heimischen Rivalen Peugeot mithalten.

Die Marge im Kerngeschäft erhöhte sich im ersten Halbjahr nur leicht auf 4,8 Prozent, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Peugeot hatte hier gerade mit 7,3 Prozent geglänzt - so viel wie noch nie und zudem eine klare Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Einsparungen und Preiserhöhungen halfen Peugeot dabei. Die Franzosen stehen derzeit vor der Übernahme von Opel, dem seit Jahren chronisch defizitären Autobauer aus Rüsselsheim.

An der Börse in Paris überwog die Vorsicht: Renault-Aktien fielen um sechs Prozent.

Renault wies für die ersten sechs Monate einen operativen Gewinn von 1,82 Milliarden Euro aus - ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr. Damit wurden die Analystenerwartungen erfüllt. Der Absatz kletterte um mehr als zehn Prozent.

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906