Reuters

Australische Behörden - Bombenanschlag auf Flugzeug vereitelt

30.07.2017
um 13:46 Uhr

Sydney (Reuters) - Mit einer großangelegten Anti-Terror-Razzia haben die australischen Behörden nach eigenen Angaben einen mutmaßlichen Bombenanschlag auf ein Flugzeug vereitelt.

Vier Personen seien bei dem Einsatz in Sydney festgenommen worden, teilte Ministerpräsident Malcolm Turnbull am Sonntagmorgen auf einer Pressekonferenz mit. Die Sicherheitsvorkehrungen an großen Flughäfen wurden demnach verstärkt. Turnbull riet Passagieren, ihre Reisen anzutreten. Sie sollten aber mehr Zeit einplanen.

Australien ist ein enger Verbündeter der USA. Die Behörden sind schon länger in Alarmbereitschaft, weil sie fürchten, dass radikale Islamisten nach dem Kampf für die Extremistenmiliz Islamischer Staat in ihre Heimat zurückkehren und dort Anschläge begehen könnten. Nach Erkenntnissen des Einwanderungsministeriums sind etwa 100 Personen von Australien nach Syrien gereist, um sich Organisationen wie dem IS anzuschließen.

Qantas Airways Ltd.

WKN 896435 ISIN AU000000QAN2