Reuters

Insider - US-Mobilfunker Sprint erwägt Fusion mit Charter

30.07.2017
um 13:51 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der US-Mobilfunkkonzern Sprint strebt Insidern zufolge eine Fusion mit dem Kabelnetzbetreiber Charter Communications an.

Sprint-Eigner SoftBank beabsichtige eine komplexe Transaktion, wodurch ein neues, von SoftBank kontrolliertes Unternehmen entstehen würde, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Damit hätte der japanische Telekom-Riese eine Alternative zu einem möglichen T-Mobile US-Deal. Sprint wird immer wieder als potenzieller Partner für die Deutsche-Telekom-Tochter genannt. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" über die Pläne von Sprint und Charter berichtet.

Es gebe keine Garantie, dass Charter an einer engen Verbindung mit Sprint interessiert sei, sagten die Insider Reuters. Laut einem Bericht der Agentur "Bloomberg" hat Charter den Fusions-Vorschlag von Sprint zurückgewiesen. Der Kabelkonzern, nach der Übernahme von Time Warner Cabel im vergangenen Jahr Nummer zwei auf dem US-Markt, ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 95 Milliarden Dollar fast drei mal so groß wie Sprint. Sollte sich Charter auf einen Zusammenschluss mit Sprint einlassen, benötigen sie zudem den Segen von Comcast, dem größten Kabelanbieter der USA. Charter und Comcast hatten sich im Mai darauf verständigt, sollte einer der beiden großen Kabelkonzerne innerhalb eines Jahres eine Fusion eingehen, müsse er die Zustimmung des jeweils anderen Kabelriesen dafür einholen.

Zu Jahresbeginn hatten bereits Spekulationen auf eine milliardenschwere Fusion von Charter mit dem US-Telekomkonzern Verizon an der Börse für Furore gesorgt. Bisher sind Zusammenschlüsse in der hart umkämpften US-Mobilfunkbranche oft an Kartellbedenken gescheitert. Das könnte sich unter Präsident Donald Trump ändern.

Sprint und Comcast lehnten eine Stellungnahme ab. Charter, SoftBank und T-Mobile US waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Comcast Corp. New Class A

WKN 157484 ISIN US20030N1019
Comcast Corp. New Class A Chart
Comcast Corp. New Class A Chart

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508