Reuters

Milliarden-Fusion im US-Fernsehmarkt - Discovery kauft Scripps

31.07.2017
um 16:11 Uhr

New York (Reuters) - Im Kampf der traditionellen Sender gegen die wachsende Internet-Konkurrenz kommt es zu einer Großfusion auf dem amerikanischen TV-Markt: Die Eurosport-Mutter Discovery Communications kauft für 14,6 Milliarden Dollar den Programmanbieter Scripps Networks Interactive, dessen Sendungen auch bei ProSieben-Sat.1 laufen, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten.

Damit ergänzt der US-Medienkonzern seine Programme für vorwiegend männliches Publikum wie Discovery Channel und DMAX mit Lifestyle-Sendern wie Travel Channel, Food Networks und HGTV die überwiegend von Frauen eingeschaltet werden. Discovery will so seine internationale Reichweite ausbauen, Kosten senken und seine Position in Verhandlungen über Programmpakete mit Pay-TV-Betreibern stärken.

Fernsehsender und Kabel-Anbieter stehen unter zunehmendem Druck von Online-Anbietern wie Netflix und Amazon, weil immer mehr Zuschauer auf Streaming-Dienste zurückgreifen und Filme und Serien auf Smartphones und Tablets verfolgen. Es ist bereits der dritte Anlauf von Discovery für eine Übernahme von Scripps. Dabei konnte der Konzern die MTV-Mutter Viacom aus dem Rennen schlagen. Scripps-Formate wie die Renovierungsshow "Fixer Upper" werden seit einiger Zeit auch auf Sendern von ProSiebenSat.1 ausgestrahlt.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Discovery Inc.

WKN A0Q90G ISIN US25470F1049

Netflix Inc.

WKN 552484 ISIN US64110L1061

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770

SCRIPPS NETW.INT.A DL-,01

WKN A0Q3YG ISIN US8110651010
SCRIPPS NETW.INT.A DL-,01 Chart
SCRIPPS NETW.INT.A DL-,01 Chart