Reuters

Dobrindt gegen Auslaufdatum für Verbrennungsmotoren

01.08.2017
um 09:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat den Vorwurf einer zu großen Nähe zwischen Automobilindustrie und Politik sowie Forderungen nach einem konkreten Auslaufzeitpunkt für Verbrennungsmotoren zurückgewiesen.

Der Vorwurf, zwischen Politik und Branche gebe es eine Kumpanei, sei absolut unberechtigt, sagte der CSU-Politiker am Dienstag im ZDF. Es gebe aber generell eine Partnerschaft zwischen der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft und das sei die Grundlage der sozialen Marktwirtschaft. Zur Forderung nach einem konkreten Enddatum für Benziner und Diesel sagte Dobrindt: "Ich kann diese einfachen Botschaften nicht nachvollziehen". Es könne nicht Sache der Politik sein, über die Technik der Zukunft zu entscheiden. Die Industrie müsse aber innovativ und technologieoffen sein.

Anlass, das Kraftfahrtbundesamt, das seinem Ministerium untersteht, neu zu ordnen, sieht Dobrindt nicht. Viel von dem, was an Veränderung bei der Behörde gefordert werde, sei ohnehin schon veranlasst worden. Der Minister wies auch Vorwürfe zurück, er habe schon früh von Abgasmanipulationen gewusst, ohne zu handeln. Beleg für dieses Handeln seien die 2,5 Millionen Fahrzeuge, die zur Umrüstung zurückgerufen worden seien. Dass angeblich das Kraftfahrtbundesamt einen Bericht zu solchen Manipulationen bei Porsche geschönt habe, sei "schlichtweg falsch". Im Übrigen werde weiter geprüft, "deswegen können ja auch immer neue Erkenntnisse kommen", erklärte Dobrindt. Nach Medienberichten über geschönte Untersuchungsberichte des Kraftfahrtbundesamtes hatte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks eine Neuordnung der Zuständigkeiten gefordert.

Am Mittwoch treffen sich führende Vertreter von Bundesregierung, Landesregierungen, Autoherstellern und Gewerkschaften, um über die Abgas-Emissionen beim Diesel und deren kurzfristige Minderungen zu beraten.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039