Reuters

Weil warnt vor zu hohen Erwartungen an Diesel-Gipfel

02.08.2017
um 08:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil hat kurz vor dem Diesel-Gipfel in Berlin vor zu hohen Erwartungen an das Treffen von Politik und Autobranche gewarnt.

"Eine Fehlentwicklung, die über so viele Jahre entstanden ist, die werden wir nicht innerhalb von Monaten oder sagen wir einigen wenigen Tagen beiseite räumen können", sagte der SPD-Politiker am Mittwoch im ZDF mit Blick auf den Abgas-Skandal und andere Probleme der Branche. "Die Autoindustrie hat schwere Fehler gemacht, massive Fehler über viele, viele Jahre hinweg". Die ließen sich nicht kurzfristig lösen. Er sehe die deutsche Automobilindustrie vor einer Zäsur. Es müsse sich viel ändern.

Weil erneuerte seinen Vorschlag, auch mit staatlicher Hilfe über eine "Umtauschprämie" dafür zu sorgen, alte, "dreckige" Diesel-Fahrzeuge, die sich nicht mehr umweltgerecht nachrüsten ließen, schnellstmöglich vom Markt zu bringen. Es gehe hierbei um rund sechs Millionen Fahrzeuge. Auch hier sehe er aber in erster Linie die Autoindustrie in der Pflicht. Beim Diesel-Gipfel werde es jedoch vor allem um Nachrüstungen von Fahrzeugen gehen, wo das möglich sei, damit diese die Schadstoffgrenzwerte kurzfristig einhielten und Fahrverbote umgangen werden könnten. "Ich glaube nicht, dass wir alle Fragen heute schon klären werden", sagte Weil. Er hoffe aber auf Einigkeit über Sofortmaßnahmen bei dem Treffen.

Beim Diesel-Gipfel treffen sich am Vormittag in Berlin führende Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen und Autoherstellern. Sie wollen über die Vermeidung von Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge wegen hohen Stickoxid-Ausstoßes beraten.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039