Reuters

Wirtschaftsministerium - Diesel-Nachrüstung ist weiter Option

04.08.2017
um 08:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig (SPD) hat die Verweigerungshaltung der Autoindustrie gegenüber Nachrüstungen von Diesel-Fahrzeugen zur Schadstoffminderung kritisiert.

Die Automobilhersteller müssten jetzt handeln "und nichts ausschließen", sagte er am Freitag dem Deutschlandfunk. Sie hätten eine Verpflichtung zu zeigen, dass sie Fahrzeuge auf den Markt bringen könnten, die den Vorschriften entsprechen. Was in der Autoindustrie geschehe, gehe weit über die Branche und Deutschland hinaus. "Wir sprechen darüber, welchen Wert 'Made in Germany'... in der Welt hat. Das ist die Dimension."

Für Machnig sind auch nach den Zusagen der Hersteller für Software-Updates und eine Umstiegsprämie für alte, "dreckige" Diesel-Autos in schadstoffärmere Nachrüstungen weiter auf dem Tisch. "Diese Option muss weiterhin bestehen". Erst einmal gehe es jetzt aber darum, die beim Diesel-Gipfel beschlossenen Maßnahmen möglichst rasch umzusetzen. "Wir brauchen in der Tat jetzt schnelle Entscheidungen". Noch im Laufe dieses Jahres müsse erkennbar sein, ob die Minderung der Stickoxid-Emissionen im erhoffte Maße greife. Das sollten dann auch die Gerichte bei Entscheidungen zu Fahrverboten berücksichtigen.

Beim Diesel-Gipfel von Politik und Autobranche am Mittwoch hatten die Hersteller Sofware-Updates, Umstiegsprämien sowie eine Beteiligung an einem Mobilitätsfonds zur Unterstützung der Luftreinhaltepolitik der Städte zugesagt. Hardware-Nachrüstungen allerdings lehnte die Branche wegen des hohen Aufwandes und Zweifeln an deren Wirksamkeit ab.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039