Reuters

Diplomaten - EU will noch am Freitag Russland-Sanktionen verschärfen

04.08.2017
um 14:46 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die Europäische Union will Diplomaten zufolge noch am Freitag weitere Sanktionen gegen Russland verhängen.

Damit reagiere die EU auf die Lieferung von Siemens-Turbinen auf die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim, sagten Diplomaten. Vorgesehen sei, weitere Personen und Unternehmen auf die bereits bestehende Sanktionsliste zu setzten.

Deutschland hatte im Juli vorgeschlagen, die Liste um vier weitere Russen und drei Firmen zu ergänzen, darunter auch das Unternehmen, das die Turbinen auf die Halbinsel ausgeliefert hatte. Die Gasturbinen waren von Siemens an Russland verkauft worden und nach Angaben des Unternehmens entgegen der vertraglichen Vereinbarung auf die Krim weitergeleitet worden. Weil Russland wegen der Krim bereits EU-Sanktionen unterliegt, dürfen europäische Unternehmen dort keine Geschäfte machen.

Jüngst verabschiedete schärfere US-Sanktionen gegen Russland stoßen in der EU hingegen auf heftige Kritik. Leidtragende der Strafmaßnahmen könnten nach EU-Einschätzung auch europäische Energie-Unternehmen sein.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101