Reuters

Renault gründet Joint Venture im Iran

07.08.2017
um 13:41 Uhr

Paris (Reuters) - Nach der Aufhebung vieler Sanktionen gegen den Iran hat Renault in der Islamischen Republik ein Gemeinschaftsunternehmen mit zwei Partnern vor Ort gegründet.

Ziel sei unter anderem, ein Werk zum Bau von jährlich 150.000 Fahrzeugen zu errichten, teilte der französische Konzern am Montag mit. Bisher beträgt die Kapazität von Renault im Iran 200.000 Autos. Partner für das neue Joint Venture sind der staatliche Mischkonzern Idro und der Renault-Importeur Parto Negin Naseh. Renault und Idro hatten bereits im vergangenen Jahr ein vorläufiges Kooperationsabkommen geschlossen.

Westliche Firmen wie Renault oder die Peugeot- und Opel-Mutter PSA engagieren sich seit dem vergangenen Jahr wieder verstärkt im Iran. Hintergrund ist das internationale Atomabkommen, in dem die Aufhebung der meisten Sanktionen gegen den Staat vereinbart wurde. Im Gegenzug verpflichtet sich die Regierung in Teheran, ihr Atomprogramm einzuschränken.

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906