Reuters

FDP-Chef Lindner warnt vor Rüstungswettlauf mit Russland

08.08.2017
um 10:11 Uhr

Berlin (Reuters) - FDP-Chef Christian Lindner hat vor einer Eskalationsspirale und einem Rüstungswettlauf mit Russland gewarnt.

In einem Interview der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe) bekräftigte er seine Forderung, die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim zunächst aus den Beziehungen zu Moskau auszuklammern. "Da es auf lange Sicht keine Lösung geben wird, sollte dieser Konflikt eingefroren werden", sagte er. Lindner hatte bereits mit einer ähnlichen Äußerungen in der vergangenen Woche parteiübergreifende Kritik geerntet.

Lindner wies den Vorwurf zurück, dass seine Position einen Kurswechsel der FDP darstelle und er einen "Kuschelkurs" gegenüber Russland plane. Sanktionen müssten sogar verschärft werden, wenn Russland seine "imperiale und aggressive Politik" nicht aufhebe. "Auf Wirtschaftsinteressen kann da keine Rücksicht genommen werden." Die EU hatte zusätzliche Strafmaßnahmen gegen die Regierung in Moskau wegen des Transports von Siemens-Turbinen auf die Krim verhängt.

Allerdings plädierte Lindner erneut dafür, Russland einen "Platz im Haus Europa" anzubieten, wenn es sich wieder an die "Hausordnung" halte. Die Besetzung der Krim müsse man dabei zunächst als dauerhaftes Provisorium ansehen, hatte Lindner vergangene Woche gesagt.

Die Linkspartei-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht lobte die Äußerungen Lindners, der offenbar zu den Traditionen der Entspannungspolitik zurückkehren wolle. "Wenn die FDP sich auf diese außenpolitischen Traditionen besinnt, ist das begrüßenswert", sagte sie der Funke-Mediengruppe.

SIEMENS AG NA O.N.

WKN 723610 ISIN DE0007236101